Profil & Leistungsspektrum von Sven Kessel

Passionierter Webentwickler und Webdesigner seit 2008

Nach langjähriger, größtenteils autonom gesammelter Praxiserfahrung und Mitarbeit in diversen Unternehmen und Software-Agenturen, bei welchen ich unter anderem in den Bereichen SEO/SEM, Grafikdesign sowie der Planung, Programmierung sowie der Entwicklung individueller Internetportale tätig war, bewege ich mich seit 2008 als Freiberuflicher Web-Entwickler in Wiesbaden, sowie im Raum Mainz und Frankfurt am Main vor Ort und natürlich aus der Ferne bundes- und europaweit.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Planung und Realisierung zeitgemäßer Internet-Anwendungen, Online-Portale und Firmenwebseiten sowie dem Erarbeiten von Lösungen für bereits bestehende Probleme  auf den Internetauftritten meiner Kunden. 

Als quilifizierter Webentwickler übernehme ich auch die Programmierung von Erweiterungen für diverse CMS Systeme wie Wordpress, Typo3, Magento und PrestaShop, um nur einige der Bekanntesten zu nennen. Eine detaillierte Auflistung meiner Kompetenzen und Dienstleistungen finden Sie im Bereich Leistungen.

Content-Management-Systeme

Installation, Wartung und Erweiterung bestehender CMS-Umgebungen

Neben der Entwicklung ganzheitlicher Anwendungen, installiere, pfllege und erweitere ich auch bestehende Umgebungen auf Basis bekannter Content-Management-Systeme wie Wordpress, Drupal, Joomla oder Typo3.

Online-Shop Programmierung & Anpassung

Installation, Wartung, Anpassung und Erweiterung von Shop Systemen

Die Betreuung von Online-Shop Systemen spielt ebenfalls eine große Rolle im täglichen Geschäft. Ich schreibe professionelle Erweiterungen, Plugins und Module für Shop Systeme wie Magento, OXID eSales (PE/CE), PrestaShop, WooCommerce, OS:Commerce, XT:Commerce und Andere.

PHP & CSS Frameworks

Mit diesen Frameworks arbeite ich unter Anderem

Neben diversen Auszeichnungs- und Programmiersprachen, bin ich natürlich auch mit den gängigsten Frontend- und Backend Frameworks vertraut. Hierzu zählen unter Anderem CakePHP, FuelPHP, SmartyZend Framework 2 und das beliebte CSS-Framework Twitter Bootstrap 3.

Darüber hinaus habe ich mit der Zeit ein eigenes, agiles PHP-Framework entwickelt, das VENS-Framwork, welches bei vielen meiner umfangreicheren Projekte zum Einsatz kommt. Dieses vereint die Eigenschaften des Smarty Template-Framworks, der Twitter Bootstrap 3 und vieler weiterer Komponenten in einem einzigen MVC-Framwork und hat sich mittlerweile als mächtiges Werkzeug zur Entwicklung individueller und zeitgemäßer Anwendungen erwiesen.