Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Professionelle Suchmaschinenoptimeirung als langfristiger Erfolgsfaktor


Damit Ihre Webseite eine hohe Auffindbarkeit bei gängigen Suchmaschinen wie Google, Microsoft Bing oder AOL-Search erreicht, sollte sie dahingehend optimiert werden. Hierzu sollte sowohl von technischer Seite (OnPage) als auch seitens der Popularitätssteigerung (OffPage) angesetzt werden.

OnPage Suchmaschinenoptimierung

Die technische SEO-Optimierung Ihrer Webseite

Hinter dem Begriff "Onpage SEO", was übersetzt soviel heißt wie "auf der Seite", steckt die technische und semantische Optimierung Ihrer Webseite. Hierzu zählen alle direkten Maßnahmen wie beispielsweise:

  • Feststellen der Auffindbarkeit (Erst-Analyse)
  • Verbesserung der HTML-Struktur und Semantik 
  • Optimierung von Meta-Daten im Quellcode
  • Verwendung von Rich-Snippets (z.B.: zur Darstellung von Produktbewertungen)
  • Text- & Keyword-Optimierung

OffPage Suchmaschinenoptimierung

Die allgemeine Reputation Ihrer Webseite im WWW

Unter dem Terminus OffPage SEO ist praktisch die Beliebtheit Ihrer Webseite im Internet zu verstehen. Diese Faktoren sind im Gegensatz zur OnPage SEO nicht direkt beeinflussbar. Es gibt aber auch hier viele verschiedene Möglichkeiten und Ranking-Faktoren, welche sich mittel- bis langfristig optimieren lassen. Im Folgenden liste ich ein paar Maßnahmen auf, welche sich in der Praxis bewährt haben:

  • Steigerung der Besucherraten durch Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreiben eines stets aktuellen Firmen-Blogs
  • Backlink-Tausch oder Backlink-Kauf
  • Anbindung an soziale Netzwerke
  • SEA (Search Engine Advertising)